Aroniabeeren – die natürliche Superfrucht

Aroniabeere oder Apfelbeere, eine Superfrucht

Die Aroniabeeren auch Apfelbeeren (Aronia) genannt, sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die nur drei Arten stammen ursprünglich aus dem östlichen Nordamerika und wachsen dort als Strauch von ein bis zwei Metern Höhe. Die auf Grund ihrer Apfelfrüchte am häufigsten angebauten beiden Arten sind die Filzige Apfelbeere (Aronia arbutifolia) und die Schwarze Apfelbeere (Aronia melanocarpa).

In Deutschland wird die Apfelbeere vor allem in Sachsen, Brandenburg und Bayern angebaut. Hier wurden im Jahr 2016 rd. 86 % der gesamtdeutschen Erntemenge erzeugt

Aussehen und Geschmack der Aroniabeeren

Die erbsengroßen, schwarzen, häufig wachsartig überzogenen Früchte, die ab Mitte August bis Oktober geerntet werden, schmecken süß-säuerlich-herb und ähnlich der Heidelbeere. Die Beeren werden oft  getrocknet (wie Rosinen) im Müsli verwendet.

Gesundheitliches

Viel wertvollen Vitaminen wie Provitamin A, Vitamin B2, Vitamin C, Vitamin K, Vitamin E, sowie auch Folsäure finden sich in den Beeren. Zudem sind sie reich an Mineral- und Ballaststoffen wie Kalium, Calcium, Magnesium, Jod Phosphor sowie Zink. Aronia ist die Frucht, die von allen essbaren Früchten den meisten Anteil von den sogenannten Flavonoiden sowie Anthocyanen enthält.

Anthocyane stammen aus den natürlichen Farbstoffen der Beeren (ähnlich wie bei Blaubeeren sowie Brombeeren), welche besispielsweise für den sogenannten An­ti-Aging Effekt bekannt sind. Sie sind natürliche Zellschützer (sogenannte Antioxidantien), die freie Radikale neutralisieren und so kontinuierlich die Zellalterung aller unserer Organe bekämpfen. Daneben unterstützt der Anthocyan Farbstoff das Immunsystem und die Stoffwechselprozesse, beugt Herzinfarkt und bestimmte Krebsarten vor.  Zudem schützt Anthocyan vor Arteriosklerose, Herz-Kreislauferkrankungen und anderen Alterserkrankungen wie Alzheimer-Demenz, Rheuma und Arthrose. Hilfreich kann die Aronbiabeere außerdem auch bei Magen-, Darm- und Hauterkrankungen, Harnwegsinfektionen und Bluthochdruck sein

Perfekt in jedem Müsli. In Früchtemüslis genauso wie im Schoko- oder Nussmüsli, Aroniabeeren geben eine gesunde und schließlich auch leckere Geschmacksvariante.

Aroniabeeren
Bio Aroniabeere
Aroniabeeren
Low Carb Power Müsli mit Chia und Aroniabeeren
Nährwertangaben pro 100g
Brennwert 1.208kJ / 288kcal
Eiweißgehalt 2,2g
Kohlenhydrate 53,3g
davon Zucker 43,3g
Fettgehalt 1,1g
gesättigte Fettsäuren 0,5g
Ballaststoffe 27,6g
Natrium 0,001g

Folgendes könnte Dich ebenfalls interessieren:

Schreibe einen Kommentar