Erdnüsse

Erdnüsse – gesunde Hülsenfrüchte aus der Erde

Erdnüsse lassen uns vielleicht zuerst an Nikolaus, Weihnachten, einen warmen Ofen und Kerzenlicht denken. Doch als Snack bekommen wir sie das ganze Jahr und sie fehlen an kaum einer Party. Frische Nüsse können wir leicht aus ihrer Schale lösen und sie sind prima zum roh Essen geeignet. Auf unseren Körper haben sie eine ähnlich gesunde Wirkung wie echte Nüsse.

 

Die Erdnuss ist eine Hülsenfrucht

Erdnüsse sind biologisch gesehen keine Nüsse. Sie sind Schmetterlingsblütler wie Erbsen, Bohnen oder Linsen und gehören damit zur Familie der Hülsenfrüchte. Die Erdnuss ähnelt jedoch in ihrer Beschaffenheit anderen Nüssen. Die Erdnusspflanze ist krautig und wird bis zu 30 Zentimeter hoch. Sie blüht zwischen Mai und August. Ihre fünfzähligen Blüten sind gelb und haben die typische Form der Schmetterlingsblütler mit einem frei stehenden und vier verwachsenen Blütenblättern.

 

Früchte und Samen

Die Früchte der Erdnuss wachsen, wie ihr Name bereits andeutet, in der Erde. Sie sind etwa zwei bis sechs Zentimeter lang und seitlich eingebogen. Die leicht holzigen Fruchtwände haben eine netzartige Oberfläche. Erntezeit ist zwischen August und September. Was wir essen, sind die Samen. Eine Frucht kann einen bis sechs von ihnen enthalten. Meist finden wir jedoch zwei Samen in einer Hülse. Diese öffnet sich nicht von alleine, sondern muss geknackt werden. Ursprünglich kommt die Nuss aus den Anden. Seit sie als Ölfrucht an Bedeutung gewonnen hat, wird sie praktisch überall in den Tropen und Subtropen angebaut. Am meisten Erdnüsse produzieren China, Indien und Nigeria.

 

Wie lassen sich Erdnüsse verwerten?

Im Handel finden wir geröstete und gesalzene Erdnüsse. Bekannt sind auch Erdnussflips. Oft stecken sie als Zutat in Süßigkeiten und Müsliriegeln. Die meisten Nüsse werden jedoch zu Erdnussöl und Erdnussbutter weiterverarbeitet. Natürlich schmecken die Samen auch einfach so. Wer liebt es nicht, beim Adventskaffee gemütlich ein paar Nüsschen aus der Schale zu pulen und diese langsam im Mund zu zerkauen? Erdnüsse enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, Eiweiße, Mineralstoffe, B- und E-Vitamine und tun uns als Snack oder Müslizutat extrem gut. Sie regulieren unsere Cholesterinwerte und sind ausgezeichnet für unser Herz, denn sie beugen Herzinfarkten vor. Zudem fördern sie die Verdauung. Wer eine Diät macht, ist mit einer Handvoll Erdnüssen gut beraten, da sie länger satt machen als Süßigkeiten.

 

Was sind blanchierte Erdnüsse?

Wir von der Müsli Mühle bieten dir leckere blanchierte Bio-Erdnüsse für dein Müsli. Die rohen Nüsse werden kurz in siedendem Wasser oder Wasserdampf aufgebrüht und danach sofort abgekühlt, um Mikroorganismen auf ihrer Oberfläche abzutöten. So verderben sie weniger schnell, bleiben völlig naturbelassen und behalten ihre Vitamine. Zudem sind sie besser verträglich und erhalten dadurch ihre spezielle, weiße Farbe.

Für die Süßen Schleckermäuler bitten wir zudem Erdnüsse in Vollmilchschokolade, egal ob zum Knabbern oder als Zutat im Müsli, immer ein Genuss

Knabberst du gerne etwas und ergänzt dein Müsli am liebsten mit Zutaten, in die du so richtig schön hineinbeißen kannst? Dann verwandle dein Frühstück mit unseren knackigen Bio-Erdnüssen in ein besonderes Erlebnis.

Folgendes könnte Dich ebenfalls interessieren:

Schreibe einen Kommentar