Amaranth – Zutat aus den Anden

Amaranth – Zutat aus den Anden

Amarant (Amaranthus), auch Fuchsschwanz genannt, manchmal auch Amaranth geschrieben, ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae). Immerhin sind die 60 bis 98 Arten fast weltweit verbreitet.

Genutzt werden vor allem die feinkörnigen, an Hirse erinnernden Samen des Garten-Fuchsschwanzes (Amaranthus caudatus), in der Andenregion bis heute unter dem Namen Kiwicha bekannt. Die Azteken nannten ihn huautli. Entgegen den „Echten Getreide-Arten“ handelt es sich nicht um Einkeimblättrige sondern um Zweikeimblättrige Pflanzen. 

Schon die Inkas kannten das Amaranth Korn.

Die Azteken sowie die Inkas fanden die Quelle großer Nährwerte im Amarant. Sein Reichtum an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, Eisen und sein Magnesiumgehalt übertrifft sogar unsere Getreidesorten. Amaranth enthält dazu 2 mal so viel Kalzium wie Milch. In Kombination mit Müsli ist er bestens geeignet für Sportler und Vegetarier. Der gepuffte Bio Amaranth lockert das Müsli schön auf!

Amarant ist im eigentlichen Sinn keine Getreideart und ist wie auch Buchweizen und Quinoa, ein so genanntes Pseudogetreide. Schon vor 9.000 Jahren wurde Amarant in Süd- und Mittelamerika von den Inkas und den Azteken als Nahrungsmittel verwendet.

Überdies erfährt seit einigen Jahren Bio Amaranth, vor allem als Grundnahrungsmittel weltweit wieder einen Aufschwung, da die Pflanze sehr genügsam ist, wenig Wasser benötigt und in höheren Bergregionen gut wächst.

In unserem Shop finden Sie viele verschiedene Bio Amarant Produkte und zwar nicht nur als Müsli Zutat sondern auch als Bestandteil eines fertig gemischten Müslis

Bio Amarant Einkaufen

Amaranth

Bio-Amarant Flocken

Amaranth

gepufft gepoppt Bio Amarant

Amaranth

Bio Amarant Cornflakes

Crunchy Nuss Bio Amarant Müsli

Nährwertangaben pro 100g
Brennwert 1.540kJ / 365kcal
Eiweißgehalt 15,8g
Kohlenhydrate 56,8g
davon Zucker 1,7g
Fettgehalt 8,8g
gesättigte Fettsäuren 2,1g
Ballaststoffe 6,7g
Natrium 0,004g

Folgendes könnte Dich ebenfalls interessieren:

 

Schreibe einen Kommentar